You are here

Geocaching

Was ist Geocaching?

Für all diejenigen unter euch, die nicht wissen was das ganze hier überhaupt soll.

Geocaching ist ein Hobby bei dem man versteckte Dosen (sog. Caches) jeglicher Größe mit Hilfe von GPS-Geräten weltweit (geo) sucht.
Die einfachste Form ist die Bekanntgabe einer Koordinate im Internet auf einer entsprechenden Seite (z.B. www.geocaching.com ) und dort kann dann die Dose gesucht werden. Hierbei gelten natürlich entsprechende Regeln die man auch auf den Internetseiten findet.
In der Dose findet sich dann ein Logbuch in das man seinen Fund eintragen kann, sowie eventuelle Tauschgegenstände.

In Variationen gibt es dann Caches für die man erst mehrere Punkte (Koordinaten) anlaufen muss, dort Hinweise suchen muss oder Fragen beantworten muss um dann zur Dose (Final) zu gelangen. Auch Rätselcaches bei denen man vorher Rätsel lösen muss gehören mit dazu.
Man kann dies in unterschiedlichster Weise tun, je nachdem wie man es möchte. Man kann klettern, wenn es der Cache erfordert, oder aber lange Spaziergänge durch den Wald unternehmen oder schöne neue Orte in Städten kennenlernen oder oder.... Mehr dazu findet ihr auch auf www.geocaching.com .

Ursprünglicher Hintergedanke dabei war, den Mitspielern interessante oder sehenswerte Örtlichkeiten zu zeigen.

Weitere Infos findest Du auch im Forum. Dort kannst Du auch gerne jederzeit Fragen stellen.
Vielleicht hilft Dir auch das Glossar im Helferlein-Bereich weiter.

Seite: